Oliver Thormählen und sein Trainerteam (DFB-, UEFA- und FIFA-zertifiziert) folgten der Einladung der U 10 des SV Aschwarden. Mit Fußballkanone, Torschuss-Geschwindigkeits-Messgerät, Balltrampolinen und vielem mehr boten sie den Fußballbegeisterten ein abwechslungsreiches, kompetentes und intensives Training. 43 Kinder aus umliegenden Vereinen, aber auch aus Löhnhorst, Ritterhude und der Bremer Vahr im Alter von sechs bis zwölf Jahren nahmen begeistert daran teil.
Insgesamt gab es 23 Stunden, in denen Techniktraining, Taktik und Koordinationsschulung, Torwarttraining und vor allem Spaß am Fußball vermittelt wurden. Abends standen Turniere auf dem Plan. Die jungen Fußballer – wie auch eine Fußballerin – wurden von Eltern, Freunden, Bekannten und Trainern angefeuert und verloren auch trotz des teilweisen schlechten Wetters nicht eine Sekunde die Motivation.
Zur großen Siegerehrung am Sonntagnachmittag zeigte sich dann die Sonne. Und so konnten die Zuschauer sich die stolzen Fußballschulteilnehmer, die reihenweise mit Pokalen und Medaillen geehrt wurden, ansehen. Leer ging keiner aus, denn alle Teilnehmer bekamen mindestens einen Pokal.
Für die Organisatoren stand sofort fest: Das wird wiederholt. Noch am selben Abend wurde die neue Buchung für die FFS unterschrieben. Termin ist vom 7. bis 9. September 2018. Ein großer Dank der Organisatoren geht an alle Unterstützer: Volksbank Osterholz-Scharmbeck, Beckmann Bäckerland, Edeka Braasch, Landschlachterei Reinke, Stefan Kroog, Dietrich Baustoffe Aschwarden, Starke Bäcker, H.-W. Rönner GmbH & Co. KG und Jonashoff Partyservice.
Quelle: Die Norddeutsche, „Die Woche – Mein Verein“, vom 15.10.2017