60 Jahre SV Aschwarden, stabile Mitgliederzahlen und ein neuer Förderverein
Mitgliederversammlung 2023 SV Aschwarden und Umgebung e.V.
47 stimmberechtige Vereinsmitglieder nahmen kürzlich an der Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Aschwarden teil. Leider mussten viele kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Insgesamt war die Veranstaltung dennoch gut besucht. „Darüber haben wir uns sehr gefreut. Denn so hat diese Versammlung einen würdigen Rahmen erhalten“, sagt Uwe Hotes, 1. Vorsitzender.
320 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt
Während der Mitgliederversammlung wurden Stefanie Arfmann, Heiner Brüning, Jörg Heinecke, Benjamin Nowotny, Marc Holler und Christoph Hotes für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Christian Meyer, Karin Reincke und Ronald Dietrich kommen auf 40 Jahre und Rolf Campe wurde für 50 Jahre im SV Aschwarden ausgezeichnet. Georg-Martin Fangmann und Hans-Günther Teute wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der 1. Vorsitzende Uwe Hotes und sein Stellvertreter Steffen Dietrich überreichten allen Geehrten Präsente und Urkunden.
Vorstandswahlen: Neue und alte Funktionsträger wirken ab sofort zusammen
Neben zahlreichen Wiederwahlen ergeben sich auch Veränderungen im Vorstand und der Spartenleitung. Natascha Meints folgt auf Svenja Levin als stellvertretende Jugendwartin, die vom 1. Vorsitzenden mit einem Präsent und einer herzlichen Umarmung verabschiedet wurde. Da das Aufgabenfeld des Kassenwarts stetig umfangreicher wird, erhalten Claus Campe und sein Stellvertreter Siggi Müller nun mit Jan Krüger Unterstützung in dem Bereich. Mareike Pfeiffer wird sich zukünftig tatkräftig in den Vereinsheimausschuss einbringen.
2023 wird der SV Aschwarden 60 Jahre alt
Im Jahr 2023 wird der SV Aschwarden 60 Jahre alt. „Ein Ereignis, das wir auf vielfältige Weise feiern wollen“, freut sich Uwe Hotes. Konkret: Am 18. November wird vormittags ein Kommers ausgerichtet und abends steigt die Rot-Weiße Nacht. Außerdem plant der Verein, mit einem eigenen Wagen am Ernteumzug teilzunehmen. Die beliebte Sportwoche, inklusive eines großen Jugendturniers der U9/10, veranstalten die Aschwardener vom 21. bis 28. Juli. „Daneben stehen noch weitere Highlights wie das Vereinsturnier, eine erneut ausgeprägte Teilnahme am Ferienprogramm und eine Vielzahl an Angelveranstaltungen auf dem Programm“, ergänzt der Vorsitzende.
Viele Herausforderungen in 2022 gemeistert
Obwohl das zurückliegende Jahr 2022 zu Beginn noch von Corona geprägt war, zog der 1. Vorsitzende Uwe Hotes ein positives Fazit: „Trotz großer Herausforderungen konnte der Verein sowohl finanziell als auch von der Mitgliederzahl und auch dem ehrenamtlichen Engagement stabil gehalten werden.“ Zahlreiche Bauprojekte konnten erfolgreichen realisiert werden, beispielsweise die Umrüstung des Flutlichts auf LED am vorderen Platz.
Förderverein-Gründung für dieses Jahr geplant
Allerdings wird auch das Jahr 2023 nicht einfacher. Für die Sporthalle sind mehrere Baumaßnamen erforderlich und die Mitgliederzahl kann in der geographischen Randlage immer nur durch großes Engagement der Funktionsträger und der bisherigen Mitglieder gehalten werden. Der 2. Vorsitzende Steffen Dietrich zeigte zudem einen neuzugründenden Förderverein als interessante Möglichkeit auf junge, engagierte Vereinsmitglieder als Funktionäre einzubinden.